Thomas J. Schönenberg

Thomas J. Schönenberg
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel: +49 (0)172 74 83 195
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nach seinem erfolgreichen Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht in Köln und Auslandsstationen in New York und Paris, startete Thomas J. Schönenberg seine berufliche Laufbahn 1987 als Kaufmännischer Trainee der Bosch-Gruppe. Danach kamen Stationen als Gruppen- und Abteilungsleiter Controlling. 1993 wechselte er als Prokurist in die Robert Bosch Stiftung und war dort für die Finanzen, das Personal und die Organisation der Gesellschaft sowie das Robert Bosch Krankenhaus verantwortlich. Nach einem Wechsel in den Geschäftsbereich Gasoline Systems, übertrug man ihm 1996 in der Funktion als kaufmännischer Geschäftsführer den Auftrag, ein Joint-Venture in China aufzubauen. Hier war Herr Schönenberg gegenüber Bosch gesamtverantwortlich für das Unternehmen. Während dieser Zeit war er u.a. auch Gründungsvorstand der Deutschen Handelskammer in China sowie Leiter des Deutsch-Chinesischen Joint Venture Roundtables in Shanghai. Nach erfolgreicher Errichtung der Werke in Shanghai, Wuxi und Xian wurde er 2001 nach Deutschland zurückberufen, und war bis 2003 als Gesamtprojektleiter strategische Planung dem kaufmännischen Bereichsvorstand des Geschäftsbereichs Gasoline Systems zugeordnet. Im Jahr 2003 übertrug ihm der Geschäftsbereich Automotive Electronics die Aufgabe, als kaufmännischer Geschäftsführer ein Werk in Ungarn zu erweitern. Nach dem Aufbau von 850 auf 3.500 Mitarbeiter und einem Milliarden-Euro-Umsatz kehrte er im Jahr 2011 zur Robert Bosch GmbH nach Berlin in die Zentralabteilung Außenangelegenheiten, Regierungs- und Politikbeziehungen zurück.

Nach dem Ausscheiden des Firmengründers der merkurfinanz im Jahr 2013 wurde Thomas J. Schönenberg Geschäftsführer und später alleiniger Gesellschafter der merkurfinanz.

Herr Schönenberg wurde 1959 geboren, ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.

 

Karin Friedhofen

Karin Friedhofen
Assistenz der Geschäftsführung
Tel: +49 (0)6120 91 89 151
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau, erlangte Karin Friedhofen durch Weiterbildungsmaßnahmen den Abschluss Geprüfte Sekretärin IHK und Geprüfte Managementassistentin bSb. Ihre Berufserfahrung sammelte sie zunächst in einem Industrieunternehmen, in 26-jähriger Tätigkeit als Sekretärin des Leiters einer eigenverantwortlichen Hauptabteilung, später als Alleinsekretärin der GmbH-Geschäftsleitung: Zwei Geschäftsführer, 60 Mitarbeiter, Jahresumsatz ca. 10 Mio. EUR.

Danach folgte eine 12-jährige Tätigkeit als Alleinsekretärin des Bereichsleiters bei einem großen Versicherer: Ein Bereichsleiter, ca. 300 Mitarbeiter, Beitragsvolumen rund 430 Mio. EUR.

Seit 2016 ist Karin Friedhofen bei der merkurfinanz als Assistentin der Geschäftsleitung tätig. Neben vielfältigen Assistenz- und Back-Office-Arbeiten übernimmt sie viele Sonderaufgaben. Der Einsatz modernster EDV- und Softwarelösungen ermöglicht eine ständige Optimierung der Büro- und Geschäftsabläufe.

Frau Friedhofen wurde 1957 geboren, ist verheiratet und hat eine Tochter.